Foodgeheimnisse: Kandis - Der süße Verführer

Foodgeheimnisse: Kandis - Der süße Verführer

Kandis - Der süße Verführer

Tee erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Rund 68 Liter werden Jahr für Jahr pro Kopf konsumiert – mit steigender Tendenz. Für viele Teefans gehört Kandis zum perfekten Teegenuss einfach dazu. Die Zuckerkristalle geben dem beliebten Heißgetränk nicht nur eine köstliche Süße. Wenn der Tee auf den Kandiszucker trifft, verströmt das feine Knacken auch ein ganz besonderes „Hygge“-Gefühl.

>> zu unserem Kandis-Sortiment

Kandis-Spezialitäten aus eigener Manufaktur

Die Kandis-Kreationen des Hamburger Familienunternehmens L.W.C. Michelsen sind schon seit Jahrzehnten weltweit beliebt. „Mein Vater hat die aromatisch eingelegten Kandis-Spezialitäten mit Alkohol oder Sirup einst erfunden“ sagt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. Ein echter Klassiker aus der Hamburger Genuss-Manufaktur ist der berühmte Rum-Kandis mit hochwertigem Jamaika-Rum. „Bereits seit der Gründung vor über 200 Jahren importieren wir bei L.W.C. Michelsen Tees aus aller Welt (und runden unser Angebot mit passenden, immer neuen Tee-Essentials ab“, erklärt Jan Erik Peters. „Unsere köstlichen Kandis-Variationen setzen buchstäblich ‚eins drauf‘ und machen den Teegenuss zu einem besonders köstlichen Erlebnis.“

Kandis: Eine süße Liebesgeschichte

Das Wort Kandis leitet sich aus der arabischen Sprache („qand“) ab. Er soll einst über Indien nach Persien und schließlich nach Europa gekommen sein. Heute ist Kandis aus der Teekultur nicht mehr wegzudenken und mittlerweile in der ganzen Welt beliebt. Ob goldbraun glänzend oder weiß, mit edlem Likör oder alkoholfreiem Sirup verfeinert: Die außerwöhnlichen Kandis-Kreationen von L.W.C. Michelsen sind die ideale Ergänzung zu Tees, Punsch und anderen Heißgetränken.

Mehr Foodgeheimnisse erfahren Sie in unserem Blog-Artikel: Foodgeheimnisse: Konfitüren, Marmeladen & Gelees

Perfekter Genuss mit Kandis

Der Allrounder unter den den Kandis-Sorten ist weißer Kandis. Er passt zu allen feinen Tees, kommt aber auch in Espresso ganz groß raus. Wenn sich die Zuckerkristalle in den heißen Getränken auflösen, ertönt ein zartes Knistern und die feinen Aromen der weißen Kandis-Kreationen entfalten sich. „Besonders beliebt sind unsere weißen Kandis-Spezialitäten Earl Grey Kandis und der feine Rosenkandis“, sagt Jan Erik Peters.

Kräftige Teesorten wie Ceylon oder Assam vertragen die einzigartigen Karamellnuancen von braunem Kandis. Die bernsteinfarbenen Kandis-Sorten verfügen über einen höheren Melasseanteil und verströmen auch in Punsch oder Glühwein ihre köstlichen Aromen. Ganz nach Geschmack bietet L.W.C. Michelsen Kandis-Sorten mit Alkohol und Kandis ohne Alkohol an.

>> Entdecken Sie jetzt auch unser Tee-Sortiment

Kandis in der Küche

Doch Kandis kann noch mehr: Mittlerweile ist er auch als süßer Allrounder in der Küche angekommen. Kandis kann zum Beispiel für Kuchen oder Waffeln verwendet werden. Rezeptideen finden Sie in unserem Genuss-Blog.