Nachhaltigkeit ist mehr als ein Wort

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Wort

L.W.C. Michelsen: Nachhaltigkeit gehört zur Unternehmenskultur

 „Schon seit Jahren denken wir bei L.W.C. Michelsen einen Schritt voraus und haben nachhaltiges Handeln in unserer Unternehmenskultur verankert“, sagt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. Ein Engagement, das nicht nur Wirkung zeigt, sondern ihn mit Blick auf die Zukunft auch immer weiter antreibt.

FSC-zertifizierte Etiketten für kleineren CO2-Fußabdruck

Jan Erik Peters ist es wichtig, das Unternehmen umweltbewusst zu führen, immer weitere Verbesserungen zu etablieren und damit den CO2-Fußabdruck von L.W.C. Michelsen bestmöglich zu reduzieren. „Wir werden unsere Produkte ab sofort nach und nach mit FSC-zertifizierten Etiketten ausstatten und damit einen weiteren Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen leisten,“ erklärt Jan Erik Peters die neuesten Entwicklungen im Familienunternehmen. Etiketten auf FSC-zertifiziertem Papier haben einen kleineren CO2-Fußabdruck als der von vergleichbaren, konventionell etikettierten Produkten.

Umweltfreundlich verpackt 

Entscheidungen für oder gegen bestimmte Materialien werden in dem Feinkostunternehmen sorgfältig abgewogen. Bis auf einen kleinen Anteil sind alle Verpackungen aus Glas: Sie können damit problemlos in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden. Wo auch immer es möglich ist, wird bei L.W.C. Michelsen auf umweltgerechte Verpackungen aus recyceltem Material oder auf gebrauchte Kartons als Umverpackung zurückgegriffen. Auch das Füllmaterial erfüllt den umweltbewussten Anspruch von Jan Erik Peters: Es werden ausschließlich Papierprodukte, die keine gefährlichen Inhaltsstoffe enthalten, verwendet - eine umweltbewusste Entscheidung, die die Kunden zu schätzen wissen. „Immer mehr Menschen legen bei ihren Bestellungen auch großen Wert auf umweltfreundliche Materialien, die einfach entsorgt werden können. Das wir unseren nachhaltigen Verpackungen und auch Re-Use-Kartons richtig liegen, sehen wir auch an den zahlreichen, sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden,“ bestätigt Jan Erik Peters.  

Folien 'ready for recycling'

Nur für wenige Verpackungen wie zum Beispiel für bruchempfindliches Gebäck kommen bei L.W.C. Michelsen Folien zu Einsatz. „Alle Folien, die wir verwenden, müssen unsere Delikatessen gut und stabil schützen,“ erklärt Jan Erik Peters und ergänzt: „Mit Blick auf eine umweltbewusste Verpackung sind diese Folien alle ‚ready for recycling’, also kreislauffähig.

L.W.C. Michelsen nutzt Ökostrom 

Der gesamte Betrieb wurde bereits in den vergangenen Jahren nach und nach auf Ökostrom umgestellt und alle Leuchtmittel auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Eine Entscheidung, die für Jan Erik Peters naheliegend war: „Auch der Strom, den wir beziehen, wird aus 100 Prozent erneuerbaren Energien gewonnen und ist damit eine klimaneutrale Lösung für unseren Betrieb.“

L.W.C. Michelsen: Zusammenarbeit mit NABU

Nachhaltigkeit kann auch direkt vor der eigenen Türe gelebt werden: „Vor einigen Jahren haben wir in Kooperation mit dem NABU unsere Außenflächen bepflanzt und einen eigenen Bienengarten angelegt”. Dieser Garten ist ein lebendiges Sinnbild für naturverbundenen Umgang mit der Umwelt. Auch die Nistkästen, die in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Siedlungssänger“ auf dem Firmengelände aufgehängt wurden, sind ein weiterer Baustein im Sinne dieser umweltbewussten Denkweise. Die Halbhöhlen- und Nischenbrüterkästen bieten den Bachstelzen und Hausrotschwänzen, die in unmittelbarer Nähe an dem Fluß Bille leben, einen Unterschlupf. „Und auch die vier neuen Nistkästen, die wir erst vor wenigen Wochen angebracht haben, standen nicht lange leer - bezogen übrigens auch von den gefährdeten Haussperlingen“, freut sich Jan Erik Peters.