Rückblick: Ein Tag im Leben von Johannes Peters 

Rückblick: Ein Tag im Leben von Johannes Peters 

Rückblick: Ein Tag im Leben von Johannes Peters 

‚Jeder kennt das Delikatessenparadies Michelsen. Johannes Peters ist Seniorchef der Firma’. So beginnt ein BILD-Artikel von 1975. Jan Erik Peters, einer der beiden heutigen Geschäftsführer, von L.W.C. Michelsen, hat das schon leicht vergilbte Portrait über seinen Großvater im Firmenarchiv entdeckt - und ist begeistert: „Es ist immer wieder spannend, einen neuen Blick auf unsere eigene Firmengeschichte zu bekommen“. Denn obwohl das Feinkostunternehmen L.W.C. Michelsen auf eine jahrhundertelange Erfolgsgeschichte zurückblickt, ist das Archiv überschaubar. „Leider,“ bedauert Jan Erik Peters. „1995 brannte unser damaliges Stammhaus an den Großen Bleichen durch einen Kabelbrand aus.“ Das Feuer zerstörte die ‚Hamburger Institution‘, wie die Medien auch Jahre später noch berichteten. „Aus den Flammen konnte nur ein kleiner Teil unseres Archivs gerettet werden.“ 

L.W.C. Michelsen: Gelebte Firmengeschichte 

Kreativ, ehrgeizig, humorvoll und mit einer große Portion Familiensinn: Diese Eigenschaften machten Johannes Peters aus. Viele Jahrzehnte leitete er das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Alfred. „Mein Großvater hat sein Leben unserer Firma gewidmet,“ so Jan Erik Peters und zitiert aus dem BILD-Artikel: „Das Feinkostunternehmen funktioniert so gut, weil alle Beteiligten sich verstehen und Hand in Hand arbeiten.“ Viele Genussklassiker, die bis heute zum festen L.W.C. Michelsen-Sortiment zählen, tragen die Handschrift von Johannes Peters. Dennoch schrieb er Familienleben groß, daran kann sich Jan Erik Peters gut erinnern. Er war oft bei den Großeltern in Hamburg-Nienstedten: „Mit sechs Enkelkindern war immer ordentlich was los.“ Doch auch im Stammhaus in der Hamburger Innenstadt war er von Kindesbeinen an regelmäßig. „Ich habe Feinkost quasi im Blut.“  

Mehr in unserem Blog-Artikel: 'Norddeutsche Delikatessen sind Teil unserer DNA' 

Tradition trifft Moderne: Die siebte Generation 

Heute ist Erik Peters gemeinsam mit seinem Cousin Malte Peters für den Familienbetrieb verantwortlich. “Mein Großvater wünschte sich immer, dass ich später in die Firma gehe,” erinnert sich Jan Erik Peters und ergänzt: „Wir haben über 50 Mitarbeitende, die sich alle für unsere Manufaktur einsetzen. Gemeinsam schreiben wir schreiben die Erfolgsgeschichte von L.W.C. Michelsen fort, ganz in der Tradition meines Großvaters.“ 

Zur L.W.C. Michelsen-Geschenkwelt