Fachhändler-Serie: Itzehoe

Fachhändler-Serie: Itzehoe

L.W.C. Michelsen-Fachhändlerserie

Genuss. Dieses Motto hat sich die Familie Kröger mit ihrem Fachgeschäft Flickenschild auf die Fahne geschrieben. Schon seit über 115 Jahren steht der 1905 gegründete und familiengeführte Tabakwaren-, Spirituosen- und Feinkosthandel in Itzehoe (Schleswig-Holstein) für Kompetenz und Genuss. Neben feinen Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin oder Cognac, ausgewählter Feinkost wie Ölen Dips, Saucen und Gewürzen finden die Kundinnen und Kunden auch Marmeladen, Honig, Gebäck, Schokolade und Lakritz in dem liebevoll zusammengestellten Angebot. Abgerundet wird es durch ausgesuchte Tabakwaren – die Familie weiß, was Genussmenschen begeistert.  

„2018 sind wir mit dem Geschäft umgezogen und haben uns vergrößert“, erzählt Jannik Kröger, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater führt. „Seither haben wir auch die Produkte von L.W.C. Michelsen im Programm. Die Feinkost-Artikel passen perfekt zu unserem Firmenmotto ‚Genuss‘. Damit können wir etwas Besonderes bieten. Die Michelsen-Produkte sind immer eine gute Wahl!“ Außerdem: „Für unsere Familie sind die L.W.C. Michelsen-Marmeladen ein Muss für ein leckeres Frühstück.“ Bei der Zusammenstellung seines Sortiments ist Jannik Kröger ein weiterer Aspekt wichtig: „Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Familienunternehmen wie eben L.W.C. Michelsen.“ Jannik Kröger lebt diesen besonderen Sinn für Familie in seinem Geschäft genauso wie auch schon seine fünf Vorgängergenerationen: Neben Jannik und seinem Vater Manfred fasst auch dessen Ehefrau Birgit kräftig mit an und zieht die Fäden rund um das Feinkostsortiment 

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat Jannik Kröger einen klaren Trend zu hochwertigen Genussprodukten für Zuhause erkannt. „Die Nachfrage nach Saucen und Gewürzen für die heimische Küche ist gestiegen, es wird wesentlich mehr zu Hause gekocht.“ Darauf hat der Fachhändler reagiert und bietet nicht nur in der Wintersaison individuell zusammengestellte Geschenkkörbe mit einer großen Bandbreite an Produkten an – mit der besonderen Prise Genuss.   

Doch was bedeutet Genuss für ihn ganz privat? „Für mich persönlich auf jeden Fall Schokolade,“ schmunzelt Jannik Kröger.  „Doch auch hochwertiges Essen, nicht nur zu Feiertagen, mit einem schönen Glas Wein und einem leckeren Whisky sind für mich das Sinnbild für echten Genuss.“  

Instagram: Flickenschild