Ein Firmenportrait anno 1936

Ein Firmenportrait anno 1936

L.W.C. Michelsen: Ein Firmenportrait anno 1936

Warenkunde, kalte Küche, Geschäftseinrichtungen: Die Fachzeitschrift „Das Lebensmittel-Fenster“ zählte früher zur Pflichtlektüre von Lebensmittelhändlern und Besitzern von Feinkostgeschäften.

Eine Originalausgabe des „Lebensmittel-Fensters“ aus dem Juni 1936 hat Jan Erik Peters, einer der Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen, im Firmenarchiv gefunden. Besonders der Artikel über sein Familienunternehmen an den Großen Bleichen begeistert ihn. „Das Heft ist ein echtes Stück Zeitgeschichte. Der Artikel über unser Haus bringt sehr schön auf den Punkt, warum L.W.C. Michelsen schon damals weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Und das damals hochmoderne Geschäftskonzept inspirierte auch andere Feinkost- und Lebensmittelhändler.“

Stilvoll, herrlich, vornehm, prächtig, bezaubernd: Die Redaktion sparte nicht mit Lob und Anerkennung. So war es zur damaligen Zeit ein Novum, dass die Kunden im Geschäft direkt „an die Ware herantreten und diese genau besichtigen“ konnten. Durch die angeschlossene Weinprobierstube habe sich der Weinabsatz zudem wesentlich gesteigert, berichtete „Das Lebensmittel-Fenster“ weiter. Ein besonderes Highlight: Diners zu besonderen Anlässen, die L.W.C. Michelsen in Privathaushalten anrichten und servieren ließ - und, so schrieb es die Redaktion, „damit die Hausfrau von allen Mühen und Sorgen erlöst“. Bis heute gehen Innovation und Tradition bei L.W.C. Michelsen Hand und Hand - eine gelungene Mischung, die den Erfolg des Unternehmens begründet.